Zu dem HTZ-Artikel vom 17. Februar 2024 teilt die Hockenheimer Gemeinderatsfraktion der Grünen in einer Pressemitteilung mit:

Der am 05. Februar im öffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr eingebrachte Antrag der CDU und FDP zu der Einrichtung eines Hockenheimer „Walk of Fame“ sowie Fotopunkten von bekannten Persönlichkeiten in der Karlsruher Straße, endete nach einer langen Diskussion aller anwesenden Personen des Ausschusses einstimmig mit einer geänderten Beschlussvorlage.

Christian Keller erläutert: „Wir haben im Technischen Ausschuss lange über das Thema gesprochen. Am Ende haben wir darüber abgestimmt, dass im Zuge der Umgestaltung der Karlsruher Straße geprüft werden soll, ob die Einrichtung eines „Walk of Fame“ und von Fotopunkten – unter der Berücksichtigung der Kosten – möglich ist.“

„Uns ist es wichtig, dass das Thema Innenstadt und insbesondere die „Karlsruher Straße“ als Ganzes angegangen wird und nicht immer nur einzelne Maßnahmen. Wir benötigen erst einmal ein ganzheitliches Konzept,“ ergänzt Larissa Rotter. Die Grüne Fraktion habe schon einige Anträge zur Innenstadtbelebung gestellt, wie beispielsweise die Einrichtung einer temporären Fußgängerzone. Bisher seien diese nicht umgesetzt worden.

Sollte die Stadt nach der Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes noch finanzielle Mittel zur Verfügung haben, könne man über die Sterne eines „Walk of Fame“ final abstimmen. „Ob dadurch die Attraktivität oder Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Innenstadt wächst, bleibt offen. Es muss auf jeden Fall erst einmal finanzierbar sein“, so Adolf Härdle.