Politischer Aschermittwoch in Hockenheim

Der Politische Aschermittwoch des OV B90/Die Grünen Hockenheim feierte am 22. Februar 2023 Premiere in Form eines neuen Formates. Bei der Veranstaltung präsentierte der Ortsverband ein buntes Programm und setzte sich auf humoristische Weise mit der kommunalen Politik vor Ort auseinander.

Die beiden Redner, Adolf Härdle und Karl-Heinz M. Sohn, hatten sich gewissenhaft auf ihre Multimedia-Show vorbereitet.

Zunächst stellte Adolf Härdle, Fraktionsvorsitzender, einen lebendigen Überblick über die Stadt mit allen Schönheiten vor – auch unter Bezug auf die „politischen Schönheiten“, die gerade in der unmittelbaren Vergangenheit sich wieder in voller Blüte entfalten konnten. Er machte deutlich, dass die Grünen in Hockenheim daheim sind und mit ihnen zu rechnen ist, wenn es um die Themen Klimaschutz, Biotopvernetzung, Mobilität und Bürgerbeteiligung geht.

Nach Adolf Härdle übernahm Karl-Heinz M. Sohn das Pult und führte in einem kurzweiligen Multimedia Vortrag unter bewusster Missachtung der Chronologie durch das abgelaufene Jahr bis zum Fastnachtsdienstag.

Über Haubenlerche, gescheiterte Rechtsstreitigkeiten, Kommunikationspannen und dubiose Bauprojekte bekamen alle im Gemeinderat vertretenen Parteien (auch die GRÜNEN) in Anlehnung an das bayrische „derblecken“ ihr Fett ab. Viele Details waren den Gästen in dieser Weise noch nicht präsentiert worden und Hintergründe zu Entscheidungsprozessen wurden schonungslos aufgedeckt. Erstaunen war immer wieder die Reaktion, wenn Sachverhalte aus ausschließlich öffentlichen Quellen in ein neues Licht gesetzt wurden.

Am Ende der Reden gab es viel Applaus von den anwesenden Personen in der Zehntscheune. Somit war dieser Abend ein Startschuss für ein neues Format zur Bürgerbeteiligung, die im nächsten Jahr schon als fester Termin gebucht ist.

Elke Dörflinger, Sprecherin des OV, beendete die Veranstaltung mit den Worten: Der heutige politische Aschermittwoch soll der Beginn einer Tradition sein, die wir in Hockenheim etablieren möchten. Gibt der Grüne Aschermittwoch doch Einblicke in die politische Arbeit vor Ort, die man nicht alle Tage hat. Sie verwies auf die Aufgabe politischer Parteien, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und konsequent Gelegenheiten des Gehörtwerdens für diese zu schaffen. Auch das ist ein Ziel unserer Arbeit, weil dies dafür sorgt, dass politische Entscheidungen an Akzeptanz gewinnen.

Nächster Austausch mit den Grünen

Die nächste Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger mit den Grünen in Austausch zu kommen, besteht am 08. März 2023, dem Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden.  Die Grünen sind ab 15:30 Uhr am HöP-Gelände anzutreffen.