Führung zum Thema klimaresistente Bepflanzung auf der BUGA

Auf großes Interesse und rege Nachfrage zur Teilnahme stieß die Führung der Hockenheimer Grünen über die Bundesgartenschau (BUGA) zum Thema klimaresistente Bepflanzung. „Angesichts des Klimawandels und zunehmender Extremwetterereignisse ist es wichtig, Pflanzen und Grünflächen an die veränderten Bedingungen anzupassen“, so OV-Sprecherin Elke Dörflinger.

Geleitet wurde die Führung von Dr. Sybille und Uwe Heidenreich, beide Experten in Sachen Klimawandel und Biodiversität. „Die Bundesgartenschau Mannheim hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und will die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau werden“, führte Dr. Sybille Heidenreich in die Führung ein. „Grundlage dafür sind vier Leitthemen, die sich durch alle Bereiche von den Ausstellungsbeiträgen bis zum Veranstaltungsprogramm ziehen: Klima, Umwelt, Energie und Ernährungssicherheit.“

„Unsere Kernbotschaft ist, dass man mit einer Kombination aus Wassermanagement nach dem Schwammprinzip und klimagerechter Begrünung auch lokal die Temperatur senken kann. Das ergibt im eigenen Garten wie auch für das Stadtgrün Chancen auf Erfolgserlebnisse, die gerade im Klimabereich so wichtig sind“, betonten die Experten.

Der Rundgang führte zu verschiedenen Stationen, an denen über die Themen Magerrasen, Trockenheit, Wildbienen, Vertikalgarten oder Klimaband informiert wurde. Beim Abstecher zu den 2023 gepflanzten Zukunftsbäumen erläuterte Uwe Heidenreich: „Das Projekt Zukunftsbäume verfolgt das Ziel, das Stadtklima nachhaltig zu verbessern. Deshalb sollen die Bäume nach der Gartenschau im gesamten Stadtgebiet verteilt werden“.

Die Führung bot den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, ihr Wissen über klimastabile Pflanzungen zu erweitern und konkrete Tipps für die eigene Gartengestaltung zu erhalten ebenso wie zum lockeren Austausch. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Teilnahme und sehen darin eine Bestätigung, dass das Bewusstsein für Klimawandel und Umweltschutz in der Bevölkerung wächst“, ergänzt Christian Keller.

Thema Flächenverbrauch auf der Höfetour

Die nächste Veranstaltung, an der die Grünen teilnehmen, ist im Rahmen der HMV-Höfetour am 26.08.2023. Auf dem Gemüsehof Schmitt informieren die Grünen zum Thema Flächenverbrauch und sind mit einem Infostand vertreten. „Seit Jahren setzen wir uns für eine Reduzierung des hohen Flächen- und Naturverbrauchs in der Stadt ein. Mit der Aussage „Netto-Null beim Flächenverbrauch im Koalitionsvertrag 2021“ sehen wir uns in dieser Haltung von der Landesregierung bestätigt“, betonen Christian Keller und Elke Dörflinger. „Wir wollen am Infostand über den Flächenverbrauch aufklären und Alternativen aufzeigen. Unser Boden ist eine endliche Ressource, deshalb sollten wir mit Blick auf unsere nachfolgenden Generationen bewusst damit umgehen“.