Ein gelungener Jahresauftakt von B90/Die Grünen zum Thema „Zukunft Wind und Energie“

Die Hockenheimer Grünen hatten am 21. Januar nach dreijähriger coronabedingter Pause zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in das Rondeau eingeladen. Um 17:30 Uhr ging es mit spannenden Themen los. Der Abend war dicht gefüllt mit Themen und Gästen. 

Vom Ortsverband B90/Die Grünen eröffneten Elke Dörflinger und Christian Keller den Abend und begrüßten die hochkarätigen Gäste aus Politik, Kommune und Verbänden. Deutlich wurde, das Jahr 2023 muss zum Jahr des Klimas werden – auch in Hockenheim. Adolf Härdle und Oliver Grein blickten auf ein bewegtes und engagiertes Jahr 2022 zurück. Im Anschluss daran wurden die beiden Keynotes zum Thema „Zukunft Wind und Energie“ aus Sicht des Landes Baden-Württemberg und aus Sicht der Gemeinde Römerberg, eine Gemeinde mit Erfahrungsvorsprung, vorgestellt. 

Begeisternde Hauptvorträge zur Windenergie 

Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter Bündnis90/Die Grünen und Staatssekretär im Umweltministeriums, informierte über den aktuellen Stand der Windenergienutzung in Baden-Württemberg und stellte Ideen zur Energiewende aus Landessicht vor.

„Die Bundes- und die Landesregierung setzen sich für den Ausbau der Windenergie als wichtige Säule der Energiewende ein“, machte Baumann deutlich. „Dabei ist von zentraler Bedeutung, dass die Kommunen bei der Planung von Windenergieanlagen einbezogen werden und alle Auswirkungen der Anlagen auf die Umwelt, die Landschaft und die Wirtschaft berücksichtigt werden. Die neuen, leistungsfähigen Anlagen sind dazu in der Lage. Die Landesregierung setzt sich für eine nachhaltige Finanzierung von Windenergie ein und ermöglicht den Bürgern eine Beteiligung an den Projekten, zum Beispiel im Rahmen von Energiegenossenschaften.“

Ortsbürgermeister Matthias Hoffmann von der Gemeinde Römerberg stellte danach das Konzept „Windenergie“ aus seiner Gemeinde vor und betonte: „Windenergie ist auch als eine Einnahmequelle für die Gemeinde zu sehen.“ Er berichtete beeindruckend von den vielen positiven Erfahrungen, aber auch von Widerständen in der Bevölkerung, die es zunächst galt, einzufangen. „Die Gemeinde Römerberg ist am Ausbau der Windenergie als wichtige Säule der Energiewende weiter interessiert, was mittlerweile auch Auswirkungen auf die Nachbargemeinden hat“, fuhr er weiter fort. „Durch die Einrichtung von Förderprogrammen und Bürgerbeteiligungen können die Kosten der Windenergie gesenkt und die Kapazitäten erhöht werden. Damit ist es möglich, die Energieversorgung zu sichern und den Energieverbrauch insgesamt zu senken. Klimaschutz fängt im Dorf an“, machte Hoffmann deutlich. Der politische Schulterschluss aller Fraktionen war mitentscheidend für den Erfolg des Ausbaus in Römerberg. Somit konnten alle Entscheidungen einstimmig auf den Weg gebracht werden.

Die beiden Redner begeisterten ihre Zuhörerschaft und zogen diese in den Bann. Im Anschluss konnten konkrete Fragen auf „Du und Du“ im Rahmen eines Imbisses besprochen und der Austausch fortgeführt werden.  

„Der Neujahrsempfang der Grünen war eine gute Gelegenheit, sich ein Bild über aktuelle Themen zu machen und sich zu innovativen Entwicklungen aus der direkten Nachbarschaft auszutauschen“, ergänzte Adolf Härdle, Fraktionsvorsitzender.

Nächste Termine:

Wir dürfen auf die nächsten Termine des OVs gespannt sein – in teils neuen Formaten mit aktuellen Themen, darauf weist Larissa Rotter, Beisitzerin OV, hin:

Stammtisch am 02.02.2023, ab 18:45 Uhr im Restaurant Rondeau. Thema: Zur Wertigkeit unseres Bodens. Keynote: Ingrid Hagenbruch, erste Vorsitzende von Bundesbündnis Bodenschutz, Gemeinsam Boden bewahren: Erde erhalten, ist online zugeschaltet. Um Anmeldung wird gebeten unter: elke.doerflinger@gruene-hockenheim.de oder elke.doerflinger@gmx.de

Politischer Aschermittwoch am 23.02.2023, ab ca. 18:00 Uhr in der Zehntscheune in Hockenheim mit einem spannenden Programm und genügend Stoff für politische Debatten. Um Anmeldung wird gebeten unter: elke.doerflinger@gruene-hockenheim.de oder elke.doerflinger@gmx.de

Verwandte Artikel